Bosch-Forscherteam gewinnt Zukunftspreis 2025 für Wasserstoff-Brennstoffzelle
Am 19. November 2025 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Zukunftspreis an ein Forscherteam von Bosch verliehen. Ausgezeichnet wurden Christoffer Uhr, Kai Weeber und Pierre Andrieu für die Entwicklung eines Brennstoffzellen-Antriebs, der schweren Lkw emissionsfreien Fernverkehr ermöglicht.
Das Antriebssystem erzeugt Strom aus Wasserstoff und ermöglicht den elektrischen Betrieb eines schweren Lkw ohne Einschränkungen bei Reichweite oder Nutzlast. Es ist rund vier Tonnen leichter als vergleichbare batterieelektrische Fahrzeuge und lässt sich in wenigen Minuten tanken. Auch Busse, Gabelstapler oder stationäre Generatoren könnten künftig von der Technologie profitieren.
Dieses Projekt ist ein weiteres starkes Signal aus Baden-Württemberg, wohin die Reise mit Wasserstoff als Schlüsseltechnologie für die Energie- und Verkehrswende gehen kann. Wir gratulieren den Gewinnern im Namen der H2 IMPULS-Initiative herzlich zu ihrem Erfolg und werden die Weiterentwicklung des Projekts weiterhin aufmerksam verfolgen.